Antworten auf wichtige Fragen zu Service, Anreise, Kulinarik und mehr Häufig gestellte Fragen rund um Ihren Aufenthalt

Sie planen einen Ostsee-Aufenthalt in unseren Arkona Strandresidenzen und haben Fragen? In unseren FAQs finden Sie alle wichtigen Informationen zu unseren Service-Leistungen, Anreise und Kontakt, Kulinarik, Wellness-Angeboten sowie zu unseren Apartments und Studios. So sind Sie bestens vorbereitet – von der Buchung bis zu Ihrer Abreise.

Apartments & Studios Unterkünfte im Überblick

  • Wie funktioniert der Check-in bei den Apartments?

    Den Schlüssel bzw. die Schlüsselkarte für Ihr gebuchtes Apartment erhalten Sie ab 16:00 Uhr bei Ihrem Check-In an der Rezeption im gegenüberliegenden Arkona Strandhotel. Sie erreichen unsere Rezeption unter der Telefonnummer 038393-570 und für Reservierungen unter 038393-550.

  • Wie lange steht das Apartment am Abreisetag zur Verfügung?

    Sie können Ihr Apartment und Ihre Schlüsselkarte am Abreisetag bis 10:00 Uhr nutzen. Ihr Check-out erfolgt wie bei Ihrer Anreise im gegenüberliegenden Arkona Strandhotel. Auf Wunsch können Sie die Hotelrechnung bereits am Vorabend erhalten.

  • Kann Frühstück zu den Apartments hinzugebucht werden?

    Ja, Sie haben vorab oder vor Ort die Möglichkeit unser Frühstücksbuffet im Arkona Strandhotel für 20 € pro Erwachsener und Tag, Kinder 0-5 J. kostenfrei, 6-11 Jährige 10 € pro Kind/Tag, 12-16 Jährige 20 € pro Kind/Tag zu buchen.

  • Kann Abendessen zu den Apartments hinzugebucht werden?

    Ja, Sie haben vorab oder vor Ort die Möglichkeit unser Abendbuffet im Arkona Strandhotel für 29 € pro Erwachsener und Tag, Kinder 0-5 J. kostenfrei, 6-11 Jährige 15 € pro Kind/Tag, 12-16 Jährige 29 € pro Kind/Tag zu buchen.

  • Können Apartments für Allergiker gebucht werden?

    Leider bieten wir keine spezifischen Allergikerapartments an. Allerdings bieten wir Ihnen auf Anfrage gerne eine Allergikerbettwäsche an.

  • Gehört zu jedem Apartment ein Balkon oder eine Terrasse?

    Bitte beachten Sie die entsprechenden Apartmentbeschreibungen, da nicht jedes Apartment über einen Balkon oder eine Terrasse verfügt. Bei Fragen können Sie sich auch jederzeit gerne an uns wenden.

  • Verfügt jedes Apartment über einen Safe?

    In jedem unserer Apartments befindet sich ein Safe, der gebührenfrei von Ihnen genutzt werden kann. Bitte beachten Sie, dass wir jedoch keine Haftung für Ihre Wertsachen übernehmen können. An der Rezeption des Arkona Strandhotel befindet sich ebenfalls ein Safe, den Sie nutzen können.

  • Ist es erlaubt, Hunde mitzubringen?

    Haustiere sind bei uns willkommen. Aus hygienischen Gründen dürfen diese jedoch nicht mit in die Restaurants oder den Wellnessbereich genommen werden. Hierfür bitten wir um Ihr Verständnis.

  • Gibt es einen WLAN-Anschluss?

    Jedes unserer Apartments verfügt über einen WLAN-Anschluss. In Ihrem Apartment und den öffentlichen Bereichen können Sie unser WLAN ebenfalls kostenfrei nutzen. Zugangsdaten erhalten Sie an der Rezeption im Arkona Strandhotel.

  • Verfügen die Apartments über Babybetten?

    Gerne stellen wir Ihnen ein Babybett und Babybettwäsche kostenfrei zur Verfügung. Melden Sie sich hierzu bitte an der Rezeption des Arkona Strandhotel.

Wellness Wellnessbereich und Anwendungen

  • Kann die Pool- und Saunalandschaft auch von externen Gästen genutzt werden?

    Nein, die Pool- und Saunalandschaft ist exklusiv unseren Hotel- und Apartmentgästen vorbehalten.

  • Ist die Sauna textilfrei?

    Unsere Sauna kann aus verschiedenen Gründen nur textilfrei genutzt werden. Zum einen spielt die Hygiene eine wesentliche Rolle, denn synthetische Badekleidung dünstet in der Hitze der Sauna schädliche Stoffe aus. Zum anderen gelangt der Schweiß beim Schwimmen im Freizeitbad ins Wasser, was für die übrigen Gäste im Schwimmbereich nicht schön ist. Darüber hinaus ist das Schwitzen ohne Badekleidung auch gesünder, da die Kleidung das Verdunsten des ausgetretenen Schweißes auf der Haut behindert.

  • Wie sind die Öffnungszeiten des Poolbereichs?

    Der hoteleigene Wellnessbereich im Tiefgeschoss steht Ihnen täglich von 07:00 Uhr - 21:00 Uhr zur Verfügung – dazu gehören der Pool, Whirlpool, ein moderner Fitnessraum sowie ein orientalischer Ruheraum.

  • Ist der Poolbereich barrierefrei zu erreichen?

    Mit dem Fahrstuhl gelangen Sie über die -1 in den Wellnessbereich. Das Poolbecken selber hat leider keinen barrierefreien Einstieg.

  • Ab welchem Alter dürfen Kinder mit in den Poolbereich?

    Wir freuen uns, Sie und Ihre Kinder bei uns begrüßen zu dürfen. Bitte beachten Sie jedoch, dass der Poolbereich ein Ort der Ruhe ist. Die Kinderschwimmzeiten sind täglich von 07:00 Uhr - 11:00 Uhr sowie 13:00 - 17:00 Uhr. Kinder unter zwölf Jahren dürfen den Wellnessbereich aus Sicherheitsgründen nur in Begleitung ihrer Eltern betreten.

  • Muss bei der Badebekleidung etwas beachtet werden?

    Bitte tragen Sie aufgrund der Rutschgefahr Badeschuhe im Badebereich.

  • Welche Temperatur hat das Wasser im Pool?

    Die Wassertemperatur unseres Pools beträgt 28 °C.

  • Gibt es Fitnessmöglichkeiten im Hotel?

    Ja, mit dem Fahrstuhl gelangen Sie über die -1 in den Wellness- und Fitnessbereich, der täglich von 07:00 Uhr - 21:00 Uhr geöffnet ist. Außerdem können Sie kostenfrei an regelmäßigen Kursen wie Wassergymnastik, Meditation und Yoga teilnehmen.

Kulinarik Essen und Trinken im Hotel

  • Können auch externe Gäste die Restaurants und Bars besuchen?

    Ja, externe Gäste sind ebenfalls herzlich eingeladen, bei uns zu speisen und verschiedene Getränke zu genießen.

  • Gibt es ein Frühstücksbuffet?

    Ja, wir servieren Ihnen von 08:00 Uhr - 11:00 Uhr ein leckeres, vielfältiges Frühstücksbuffet, damit Sie gut gestärkt in Ihren Urlaubstag starten können.

  • Kann das Frühstück auf das Hotelzimmer bestellt werden?

    Ja, gegen einen Aufpreis bringen wir Ihnen das Frühstück auch gerne auf Ihr Zimmer.

  • Können vegetarische und/oder vegane Speisen bestellt werden?

    Ja, auf Anfrage bieten wir unseren Gästen vegetarische Speisen sowie vegane Gerichte an.

  • Können Hunde mit ins Restaurant genommen werden?

    Aus hygienischen Gründe ist die Mitnahme von Hunden in unseren Restaurants nicht gestattet. Gerne können Sie jedoch die Tische im Barbereich nutzen.

Service Wissenswertes für Ihren Aufenthalt

  • Gibt es Parkplätze vor Ort?

    Sie können unsere Tiefgaragenstellplätze für 15 € pro Übernachtung nutzen. Bitte reservieren Sie diese vor.

  • Gibt es eine Ladestation für Elektroautos?

    Wir stellen Ihnen in der Tiefgarage der Residenz eine Ladestation für Ihr E-Auto zur Verfügung. Ein Ladevorgang wird dabei mit 10 € berechnet.

  • Welche Kreditkarten können beim Check-out im Arkona Strandhotel verwendet werden?

    Bei Ihrem Check-out an der Rezeption im Arkona Strandhotel akzeptieren wir VISA, Eurocard, American Express sowie die EC-Karte mit Geheimzahl ab einem Rechnungsbetrag von 10 €.

  • Gibt es Arztpraxen in der Nähe der Apartments?

    Unsere Mitarbeiter an der Rezeption im Arkona Strandhotel sind Ihnen gerne behilflich, wenn Sie auf der Suche nach einem Arzt oder einer Apotheke sind.

  • Können Fahrräder oder ein Auto vor Ort gemietet werden?

    Die Rezeption im Arkona Strandhotel ist Ihnen gerne bei der Buchung eines Mietwagens behilflich. Den Fahrradverleih Deutschmann finden Sie am IC Bahnhof.

  • Gibt es eine Kinderbetreuung?

    Wir bieten in unserem Kinderclub (geöffnet zu Oster, Weihnachten und Silvester 2025) zwischen dem Rugard Thermal Strandhotel und dem Arkona Strandhotel eine Kinderbetreuung an. Übrigens: Wenn Sie ein zusätzliches Babybett benötigen, fragen Sie gerne an unserer Rezeption an.

  • Dürfen Haustiere mit in die Arkona Strandresidenzen genommen werden?

    Haustiere sind bei uns ebenfalls gern gesehene Gäste. Wir erlauben uns eine Gebühr pro Tag/Tier zu berechnen. Im Restaurant sind Tiere nicht gestattet, gerne stehen Ihnen jedoch die Tische im Barbereich zur Verfügung.

  • Gibt es Golfplätze in der Nähe der Arkona Strandresidenzen?

    Ihnen stehen zwei Golfplätze auf unserer schönen Insel Rügen zur Verfügung: Zum einen die 9-Loch-Golfanlage von „Schloss Ranzow“ bei Lohme, die sich rund 28 km vom Ostseebad Binz entfernt befindet. Zum anderen können Sie die 18-Loch-Golfanlage „Schloss Karnitz“ bei Putbus bespielen, die rund 26 Kilometer vom Ostseebad Binz entfernt liegt. Für nähere Informationen kontaktieren Sie bitte die Rezeption im Arkona Strandhotel.

Anreise & Kontakt So erreichen Sie uns

  • Anfahrt mit dem Kraftfahrzeug

    Aus Berlin kommend:

    • 1. Möglichkeit
      über die Autobahnen A 24 und A 19 in Richtung Rostock, am Kreuz Rostock auf die A 20 wechseln in Richtung Stralsund weiter bis zur Abfahrt Stralsund. Auf der B 96 den Hinweisschildern zur Insel Rügen folgen.
    • 2. Möglichkeit
      Über die A 11 in Richtung Stettin bis zum Dreieck Uckermark, dann auf die A 20 in Richtung Neubrandenburg/Stralsund wechseln, bis zur Abfahrt 24 Stralsund fahren. Der Bundesstraße B 96 bis nach Stralsund folgen, dort den Hinweisschildern zur Insel Rügen folgen.

    Aus Hamburg/Lübeck kommend:

    Über die Autobahn A 20 in Richtung Rostock fahren, weiter bis zur Abfahrt Stralsund. Der B 96 in Richtung Stralsund den Hinweisschildern zur Insel Rügen folgen.

    Anreiseempfehlung Stralsund – Ostseebad Binz:

    In Stralsund führt die B 96 über die neue Rügenbrücke auf die Insel. Der B 96 in Richtung Bergen folgen und nach ca. 20 km auf die B 196 (rechts vor Bergen) Richtung Sellin/Göhren. Nach Passieren der Ortslage Bergen gelangen Sie nach 5 km zum Abzweig Karow. Der Straße bis nach Prora folgen und an der End-Kreuzung rechts abbiegen. Der Straße folgen, bis zur Linksabbiegung auf die Prorae Allee. Am Ende der Straße rechts auf die Dollahner Straße wechseln. Dieser folgen, bis zur linken Abbiegung auf die Dünenstraße. Nach 400 Metern links in die Proraer Straße einbiegen und dieser folgen, bis Sie die Arkona Strandresidenzen auf der rechten Seite erreichen.

  • Anreise mit der Bahn

    „Reisen Sie in Ruhe und Entspannung in einen wundervollen Urlaub.“

    Mit den Fernverkehrszügen der Deutschen Bahn direkt bis Binz ohne Umsteigen aus Berlin, Hamburg, Hannover, Köln, Frankfurt (M) und München.

    Es bestehen gute ICE- und Intercity-Verbindungen aus ganz Deutschland nach Binz, oft ohne umzusteigen.

    Auf Wunsch holen wir Sie gerne kostenlos vom Bahnhof Binz ab und bringen Sie bei der Abreise auch wieder pünktlich dorthin. Bitte teilen Sie uns rechtzeitig Ihre Ankunfts- und Abfahrtszeit mit.

    Wir freuen uns auf Sie!

    Inter City Verbindungen direkt nach Binz von:

    • Berlin
    • Bochum
    • Bonn
    • Bremen
    • Dortmund
    • Düsseldorf
    • Duisburg
    • Essen
    • Hamburg
    • Karlsruhe
    • Koblenz
    • Köln
    • Münster
    • Osnabrück

    Intercity Express (ICE) Verbindung von:

  • Anreise mit dem Flugzeug

    Der Flughafen BER liegt ca. 300 km entfernt von der Insel Rügen.

    Der internationale Flughafen Hamburg-Fuhlsbüttel liegt ca. 310 km entfernt.

    Links:

    Wir freuen uns auf Sie!